Advents- und Vorweihnachtszeit

Mittlerweile haben es nicht nur die ersten Lebkuchen und Dominosteine in die Geschäfte geschafft, sondern auch der Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung mit dem Thema Advents- und Vorweihnachtszeit befasst und folgendes diesbezüglich geplant: 

Adventsdonnerstage

Die mittlerweile schon traditionellen Adventsdonnerstage auf dem Dorfplatz sollen weiterhin stattfinden. Hier werden dann wieder Getränke und Würstchen verkauft und es ist einfach Zeit da, die man gemeinsam in netter Atmosphäre z.B. mit maije verbringen kann. 

Weihnachtsmarkt rund um die Turnhalle

Am Wochenende des 2. Advents (6. Dezember) findet der Weihnachtsmarkt statt. Dieses Mal rund um die Turnhalle. Hier wird es wieder einige Buden und Stände mit den verschiedensten Angeboten geben. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein. Auch der Nikolaus wird uns wieder besuchen. Um die musikalische Untermalung des Abends kümmert sich wie in den letzten Jahren dankenswerterweise das Duo Inkognito aus Kümbdchen.   

Adventsfenster

Die Idee hinter einem Adventsfenster ist, die Gemeinschaft zu stärken, Jung und Alt zusammen-zubringen und füreinander schöne Abende bis Weihnachten zu verbringen . Es wird vor dem Fenster an der frischen Luft (kurz oder lang) gemeinsam Zeit verbracht und erzählt, getrunken oder gegessen. Hier darf jede „Mitmacherin“ / jeder „Mitmacher“ selbst entscheiden, was Sie/Er anbieten will. Man ist zu nichts verpflichtet. Geplant ist, wie auch schon im letzten Jahr, an vielen Tagen im Dezember solch eine Aktion anzubieten. Vergeben sind bis jetzt der 01. , 07. , 09. , 15. , 17. und 19. Dezember. Ebenfalls „raus“ sind die Adventsdonnerstage und der Tag des Weihnachtsmarktes am 06.12.25 . 

Wer Interesse hat, ein solches Adventsfenster anzubieten oder auch erst mal noch Fragen dazu hat, kann sich gerne z.B. mit dem „Wunschtag“/seiner/n Frage/n unter der Emailadresse kuembdchen@sim-rhb.de (an)melden. Hier bekommen Sie / Ihr dann die gewünschten Informationen und Antworten.

Dies erstmal zu Eurer/Ihrer Information, genaue Details etc. werden hier über das Mitteilungsblatt der Gemeinden und den Whatsappkanal der Gemeinde zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Auf eine schöne (Vor)Weihnachtszeit mit Euch/Ihnen freut sich der Gemeinderat Kümbdchen 

Wichtelweg an der „Bassgei“

Dieses Jahr wollen wir in der dunklen Jahreszeit im Waldstück zwischen dem Grünlagerplatz und der Streuobstwiese einen Wichtelweg entstehen lassen. Über unseren KümbdchenWhatsappKanal hatten wir schon eine Anfrage gestartet und erfreulicherweise bis jetzt über 30 TeilnehmerInnen (nicht nur Kiemscher 😊) gefunden. Am 23.11.25 um 15:30Uhr wollen wir dort ein Wichtelfest veranstalten und die gebauten „Häuser“ aufstellen und den Weg einweihen. Es wird an diesem Tag auch Getränke und Essen geben, den Gewinn wollen wir spenden. Wer sich noch an dem Wichtelweg beteiligen will, sprich ein „Haus“ bauen oder sonst irgendwie helfen möchte, Fragen dazu hat, kann sich gerne beim Bürgermeister oder seinen Kindern melden. 

Nach oben scrollen